Nabu PDF Drucken E-Mail
Archiv - Archiv 2012

Heraus aus dem Klassenzimmer - hinein ins Wasser

 

Am 22.05.12 unternahmen wir Viertklässler eine Exkursion an den Herrenwiesenbach sowie an den See Richtung Meimsheim.

In den Gewässern suchten wir nach Kleintieren. Es war erstaunlich, wie viele verschiedene Lebewesen wir gefangen haben. Herr Veile, der uns als Fachmann begleitete, konnte von jedem Tier sofort den Namen nennen. So entdeckten wir beispielsweise Hakenkäfer, Hundeegel, einen Vierkantwurm, sowie eine Schmerle. Einige von uns waren doch sehr überrascht, dass es in so einem kleinen Bach auch Fische gibt. An diesem Vormittag hatten wir viel Spaß und lernten eine ganze Menge. Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei den Naturschutzvereinen im Zabergäu, die diese Naturerlebnistage gemeinsam durchführen, bei Herrn Veile und bei der Volksbankstiftung Brackenheim, die dieses Projekt finanziell ermöglicht.