Küfereibesuch PDF Drucken E-Mail
Archiv - Archiv 2011

Küfereibesuch der Klasse 1/2

Am letzten Septemberfreitag machte die Klasse 1/2 einen Nachbarschaftsbesuch bei der Küferei Lägler. Dort durften die Kinder hautnah miterleben, wie aus den Äpfeln von Frau Edler leckerer Apfelsaft gemacht wird. Wir staunten über die tolle Maschine, die die Äpfel in Sekundenschnelle kleinhackte, obwohl sie schon so alt ist, dass sie Goldene Hochzeit gefeiert haben könnte!

Wir staunten, wie schnell Herr und Frau Lägler Schicht um Schicht Apfelbrei aufeinanderstapelten, dass es nur so spritzte.

Und wir staunt en vor allem, wie schnell sich die vielen Apfelkisten leerten und sich gleichzeitig das riesige Fass auf Frau Edlers Autoanhänger mit Apfelsaft füllte. Aber das Beste war natürlich, als wir den leckeren Saft probieren durften.

Es war einfach köstlich! Wir bedanken uns sehr bei Herrn und Frau Lägler, die uns mit viel Einsatz und viel Geduld einen sehr informativen Einblick in die harte Arbeit eines „Apfelsaftmachers“ gegeben haben. Das hat nicht nur bei den Kindern großen Eindruck hinterlassen!

Unser Dank gilt auch Frau Edler, ohne deren Äpfel wir diesen schönen Vormittag nicht erlebt hätten. Und zum Schluss noch ein großes Dankeschön an die Mama von Sem und die Mama von Daniel, die sich als Igel-, Raben- und Wespenbändiger hervorragend bewährt haben.