Archives

Filter 

  • Jahresausflug 2007

    Impression vom Jahresausflug 2007 nach Jagsthausen mit Theaterbesuch Ali Baba.       ...
  • Abschlussfest 4er 2007

    Wir waren am 15. Juli 07 auf dem Listlen. Dort haben wir das Abschlussfest mit unserer Lehrerin Frau Konrad gefeiert. Natalie Nikolaus, meine Freundin, hatte dort mit ihren Eltern eine Plane und eine Rutsche aufgebaut. Wir Kinder aus der vierten Klasse si...
  • Bundesjugendspiele 2007

    Alle Jahre wieder sind die Bundesjugendspiele. Man springt so weit man kann, man wirft auch so weit man kann und beim Rennen geht es aber richtig ab: 7 bis 12 Sekunden (ungefähr) auf 50 Meter. Danach bekommt man Punkte. Über 1000 zu erreichen ist sehr s...
  • Abschlussfest 2007

    Trotz Bundesjugendspielen am Vormittag erschienen die Kinder frisch und ausgeruht um 17.30Uhr wieder in der Schule, um ihr Nachtlager vorzubereiten. Mit Luftmatratzen, Schlafsäcken und Kuschelkissen sah das Zimmer plötzlich völlig anders aus, so manche...
  • Naturerlebnistag in Botenheim 2007

    Am Freitag, den 27. April 07, bekam unsere Klasse 4 der Grundschule Botenheim morgens um 7.40 Uhr Besuch von Herrn Gramlich, der uns im Rahmen der Naturerlebnistage in die Welt der heimischen Vögel einführte. Zuerst lernten wir ein Fernglas richtig zu b...
  • Gemüseball bei der Igelklasse 2007

    An einem Freitag im Monat März duftete das ganze Schulhaus nach leckerem Essen: Die Zweitklässler kochten Gemüsesuppe und hatten einen Riesenspaß beim Schälen und Schnippeln (obwohl es bisweilen ein paar Zwiebel-Tränen gab).   Am Abend wurde dann ...
  • Maibaumfest in Botenheim 2007

    Beim 20. Maibaumfest durfte natürlich unser Grundschulchor nicht fehlen! Frau Graf-Ebner hat mit den 50 Sängerinnen und Sängern flotte Lieder eingeübt, die beim Publikum prima  ankamen. Zuerst stimmten die Kinder mit  "Der Winter ist zu Ende" die ...
  • Besuch bei der Heilbronner Stimme 2007

    Am 9. Februar 2007 waren wir mit unserer Klasse 4 bei der Heilbronner Stimme. Wir waren dort, weil es uns sehr interessiert hat. Dann sind wir von Frau Kieser-Hess empfangen worden. Wir haben uns am Anfang einen Film angeguckt. Sie hat erzählt, dass die ...
  • Besuch bei der freiwilligen Feuerwehr Brackenheim 2007

    Am 22. Januar 07 waren wir, die Klasse 4, in Brackenheim bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wir durften Herrn Zeyer Fragen stellen. Herr Zeyer hat uns viele Feuerversuche gezeigt und wie wir welches Feuer löschen können. Es gibt die Brandgruppen A, B, C, D...
  • Danksagung eines alten Schulhauses 2006

    Ich habe in meinen 75 Jahren schon viel erlebt, aber was am 11.11.06 los war, hat mich doch überwältigt. Eine Ausstellung wurde zu meinen Ehren ausgerichtet: Beginnend mit Bildern der Einweihung (Ach, waren das noch Zeiten!) haben fleißige ehemalige un...
  • Schneckenprojekt 2006

    Die Klasse 2 hat sich für zwei Wochen intensiv mit dem Thema Weinbergschnecke beschäftigt. Bevor die Schnecken in unserem Klassenzimmer Einzug halten konnten wurde geklärt wo man sie findet und wie daher ihr Lebensraum im Terrarium gestaltet werden mu...
  • Ausflug 2006

    Am Dienstag,  den  13. Juni, standen wir - alle Schüler, Lehrer und einige Eltern auf dem Schulhof und warteten  aufgeregt auf die Busse, die uns zur Eberstädter Tropfsteinhöhle bringen sollten. Bald kamen die Omnibusse und wir stiegen ein, versehen...
  • Experimenta 2006

    Berichte über ExperimentaAm 26.06.06 unternahmen die Klassen 3 und 4 einen Ausflug zur Experimenta nach Heilbronn. Dort gab es viele interessante Experimente zu sehen, die man auch selbst ausprobieren durfte. Beeindruckend war u.a. der Seifenblasenvorhan...
  • Inliner-Schulung in der Knorr-Arena 2006

    Hier einige Stimmen zum Ereignis:Am 24. Juli 06 waren die Klassen 3 und 4 in der Knorr-Arena zum Inliner-Kurs. Da haben wir gelernt, wie man richtig bremst. Natürlich haben wir auch gelernt wie man richtig fährt. Ganz zum Schluss haben wir mit den Poliz...
  • Schulhofbemalung 2006

    Dass die Elternschaft der Grundschule Botenheim engagiert und fleißig ist, das ist schon lange bekannt. Dass sich aber darunter sehr kreative Künstler befinden, die sich zudem in unserer Tierwelt hervorragend auskennen, das hat sich erst am letzten Sams...
  • Bundesjugendspiele 2006

    Los ging’s am Mittwochmorgen um 7.40 Uhr im Schulhof, wo sich die Klasse drei und vier zur ersten Disziplin - dem Weitsprung - trafen. Die Weitsprunggrube, die schon früh morgens von Herrn Wöhrle vorbereitet worden war, wurde aber nicht sofort benutzt...
  • Besuch vom Kasperle 2006

    Im April 2006 besuchte uns der Puppenspieler Fred Bille mit Kasperle, Seppl und Beppo. Wir erlebten ein spannendes Abenteuer: Die Verfolgung der Fahrraddiebe. Alle freuten sich, dass die Räuber gefangen wurden und  der Seppl am Ende sein Fahrrad wieder...
  • Exkursion mit dem NABU 2006

    Am 11. Mai 2006 unternahm die Klasse 4 der Grundschule Botenheim einen Ausflug zum Herrenwiesenbach . Das Motto war "Tiere am und im Bach". Herr Mai-Stürmer vom Naturschutzbund erklärte uns viele verschiedene Kleintierarten. Darunter waren: Saftkugler,...
  • 1. Mai 2006

    Traditionell fand am 1. Mai das Maibaumfest an der Botenheimer Kelter statt. Fast das ganze Dorf war auf den Beinen – also auch wir von der Botenheimer Grundschule. Unser Chor hat zwei Lieder vorgetragen, die dem Publikum super gefallen haben: „Die ...
  • Besuch bei der Kinderuni 2006

    Die dritte Klasse der Grundschule Botenheim besuchte die Kinder Universität in Heilbronn. Anbei die Berichte der Kinder (unzensiert und unkorrigiert !). Das Thema war:  Warum ist der Himmel blau, der Regenbogen bunt, und die Wolke weiß? Hallo Kinderu...